Vergangene Events

Storytelling for Inclusion | Gastronomy Edition

Diese Veranstaltung beschäftigte sich mit der Bedeutung von Essen und wie es unsere Gesellschaft näher zusammen bringen kann. Die Besucher durften Gerichte probieren, deren Zutaten und Rezepte aus verschiedensten Ländern stammen und interessante Migrationsgeschichten vermitteln. Gastronomie ist gleichzeitig auch eine grossartige Plattform für den Aufbau unternehmerischer Talente, wie die Foodpreneurs von Capacity beweisen.

PopUp Fair & Weltflüchtlingstag

Der Weltflüchtlingstag war ein perfekter Anlass für die Teilnehnden von Capacity 2019, um bei unserer jährlichen PopUp-Messe zu glänzen. In den Worten unserer Unternehmer*innen:
  • “Was gibt es Besseres, als dem schwierigen Realität zu entkommen und eine neue Familie in der Schweiz zu finden, die Capacity-Familie.”
  • “Es gibt ein Leben vor, während und nach Capacity.”
  • “Ich kam ohne Freunde und mit einer wilden Geschäftsidee, und ich konnte mir nicht vorstellen, dass Zauberei möglich ist.”
  • “Ich hatte diese Idee seit mehr als zehn Jahren…. Es ist alles möglich dank dieses Programms. Danke, dass ihr meine Grenzen übertroffen habt.”
  • “Als Flüchtling in der Schweiz fühlte ich mich, als würde ich auf einer anderen Insel leben. Dieses Programm half mir, neue Leute kennenzulernen, Aufmerksamkeit auf meine Arbeit zu lenken und mein Projekt und meine Ziele zu kommunizieren. Ich kann mir mein Leben ohne Capacity nicht vorstellen.”
  • “Du kannst Capacity verlassen, aber Capacity verlässt dich nie.”
Dies sind einige der visuellen Eindrücke unserer wachsenden Capacity-Familie auf der diesjährigen PopUp Fair und dem Weltflüchtlingstag!

INFOCUS-Konferenz bei den Vereinten Nationen

Capacity nahm zum zweiten Mal in Folge an der INFOCUS-Konferenz über Freiwilligenarbeit und soziale Transformation teil. Unsere Mitgrunderin, Valentina S. Velandia, hat das Panel zum Thema “Sicherstellung der Chancengleichheit für Entwicklung: Fokus auf Bildung und Arbeit” moderiert. Sie sprach über die Bedeutung unserer Programme für Unternehmertum und Ausbildung bei der Entwicklung von Möglichkeiten für Flüchtlinge und Migranten, sich selbst zu erhalten und integrativere Gesellschaften aufzubauen.

Storytelling for Inclusion | Migration Edition

Es war ein gemütlicher Abend, an dem unsere Geschichtenerzähler ein offenes Buch waren und viele inspirierende und kraftvolle Lektionen teilten.

Diese Veranstaltung ist Teil des neuen Moduls von Capacity, das darauf abzielt, die Rolle von UnternehmerInnen mit Flucht und Migrationshintergrund durch die Kraft des persönlichen und professionellen Storytellings neu zu definieren.

Der Social Hackathon der ETH & Capacity

Unser Social Hackathon war eine praktische Lernmöglichkeit und eine gute Gelegenheit, sich von sechs talentierten Social Entrepreneurs aus der Capacity Community inspirieren zu lassen und mit ihnen an ihren impactsorientierten Projekten zusammenzuarbeiten.

Wir haben ETH-Studenten eingeladen, Lösungen für einen Tag in einem energiereichen Umfeld mitzugestalten und zu testen, um die gestellten technischen Fragen zu beantworten. Die Teams erhielten während des Tages von einer Expertengruppe und nach den letzten Pitches vom Publikum Feedback zu ihren Prototypen.

Pitch Party

Jedes Jahr feiert Capacity den Abschluss jedes Programms mit einer Abschlusszeremonie und einer Pitch-Party. An diesem Anlass begrüssen wir die engagierten, leidenschaftlichen und sozialbewussten Entrepreneure, Trainer/Mentoren und Exekutive von Zurich, die sich zu einem feierlichen Abend des Austauschs und der Inspiration treffen.

Bleib dran mit Capacity und

FOLGE UNS!

Unterstütze Capacity und

MACH DEN UNTERSCHIED!

Jetzt spenden