Skip to main content

Unser Team

Wir sind ein vielfältiges Team von Menschen mit persönlichen und/oder beruflichen Erfahrungen mit Migration. Auch kennen wir die Herausforderungen derjenigen, die gezwungen werden oder sich dazu entscheiden, ihr Land zu verlassen und in ein anderes zu gehen. Unsere beruflichen Hintergründe sind ebenso vielfältig wie unsere Talente und wir vereinen unterschiedliche Nationalitäten in unserem Team. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass so viele Menschen wie möglich ihr Potential einsetzen und sichtbar machen können. Wir alle sind in der Schweiz zu Hause. Die Schweiz ist für uns ein Ort, den wir lieben und den wir zum Besseren verändern möchten.

Das Team

Isabel Brücher

Mitgründerin und Fundraising-Managerin

dipl. Architekt / MA Geschichte / NDS ARCH ETH
Isabel studierte Architektur und spezialisierte sich auf Naturschutz an der ETH Zürich, nachdem sie in den USA einen Master in moderner europäischer Geschichte absolviert hatte. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in Süd- und Nordamerika und Europa. Seit 2011 ist sie eine aktive Fürsprecherin und Leiterin des Wandels in den Bereichen Migration und Social Entrepreneurship. Sie hat verschiedene humanitäre Hilfsreisen entlang der Balkanroute und Griechenlands unternommen und unterrichtet seit 2015 Deutsch in einem Flüchtlingslager in Zürich. Sie engagiert sich in verschiedenen Projekten und Initiativen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Flüchtlingen. Isabel setzt sich für die Förderung des menschlichen Potenzials und die Chancengleichheit bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung ein, unabhängig von Hintergrund, Nationalität und Religion.

Caterina Meier-Pfister

Kommunikation und Partnerschaften

Caterina begann ihre berufliche Laufbahn im privaten und öffentlichen Sektor mit einem Hintergrund in Jura und Mediation. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet sie für NGOs, insbesondere in den Bereichen Kommunikation, Partnerschaften und Fundraising, sowohl als Fachkraft als auch in Führungspositionen. Ihre breite Erfahrung reicht von fairem Handel und Chancengleichheit der Geschlechter bis hin zu Entwicklungszusammenarbeit und humanitärer Hilfe. Ihre Motivation bei ihrer Arbeit für Capacity ist es, Menschen direkt und konkret zu befähigen, ihr eigenes Potenzial zu nutzen und sich zu entfalten.

Marisa König Beatty

Co-Leiterin des Entrepreneurship-Programms und organisatorische Facilitation

Marisa (sie / ihr) arbeitet seit über 20 Jahren in den Bereichen Programmentwicklung, Eventmanagement, Community Building und Moderation. Durch die Linse ihres eigenen Migrationshintergrundes, zuerst in Belgien und dann in der Schweiz, wird ihre Praxis von einem tiefen Engagement für Inklusivität und Zugehörigkeit geleitet. Sie setzt sich für und der Förderung von symbiotischen Beziehungen zwischen Menschen, Netzwerken und Gelegenheiten, die Menschen dabei unterstützen, ihr volles Potenzial zu erreichen. Sie hatte die Ehre, Capacity von Anfang an zu begleiten, ursprünglich als Community Builder beim Impact Hub Zürich, später als Beraterin und jetzt als Co-Leiterin des Programms

Sie ist selbst Unternehmerin und entwickelt neben ihrer Arbeit bei Capacity mit ihrer sozio-kulturellen Beratungsfirma könig beatty projects weiterhin kreative Wege, um persönliches und gemeinschaftliches Wachstum zu katalysieren.

Julieta Novoa

Co-Leiterin des Entrepreneurship-Programms und Projektmanagerin

Julieta hat einen journalistischen Hintergrund und bringt 17 Jahre Erfahrung im Supply-Chain-Management mit. Sie unterstützt Menschen dabei, ihr Vorhaben zu ermöglichen, indem sie ihnen hilft, ihre Ideen in einen Geschäftsplan umzusetzen.
In Argentinien aufgewachsen, war sie der Ungleichheit ausgesetzt, und schon in jungen Jahren lautet ihr Motto "Gerechtigkeit". Im Jahr 2019 hatte sie das Privileg, sich für eine berufliche Veränderung zu entscheiden und trat Capacity bei, um sich für die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt für Flüchtlings- und MigrantenunternehmerInnen einzusetzen, in der Hoffnung, eine bessere Integration in der Schweiz zu ermöglichen.

Adrienn Győry

Co-Leiterin des ACCESS-Programms und Expertin für Sozialpolitik

Adrienn ist Expertin für Sozialpolitik und engagiert sich in der interdisziplinären Forschung zu sozialer Eingliederung und Einwanderung. Sie verfügt über mehr als vier Jahre Erfahrung in der komparativen Politikanalyse in Bezug auf Familien-, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik und schloss vor kurzem ihr Doktoratsstudium in Sozialpolitik an der Universität von Kent ab, wo sie die öffentliche Einstellung zur Eingliederung von Einwanderern in den Wohlfahrtsstaat in Norwegen und im Vereinigten Königreich untersuchte und die Bedingungen für die Entwicklung eines integrativeren Wohlfahrtsstaates herausgearbeitete. Bei Capacity setzt sich Adrienn für die Förderung der sozialen Eingliederung ein, indem sie das ACCESS-Programm zur Integration in den Arbeitsmarkt konzipiert hat und nun umsetzt. Parallel zu ihrer Arbeit bei Capacity setzt sie ihre Forschungen über die Beziehung zwischen Demokratie und Wohlfahrtsstaaten fort und untersucht sozialpolitische Reformen bei demokratischen Rückschritten.

Cathlene Bell

Kommunikation und Managerin für Freiwillige-Partnerschaften

Sie wurde in der Nähe von New York City geboren und beschäftigt sich schon ihr ganzes Leben lang mit der Kombination aus Kreativität und sozialer Wirkung. Neben ihren Abschlüssen in Kommunikation und Global Peace & Justice Studies ist sie seit über 12 Jahren im gemeinnützigen Sektor und in der Verlagsbranche tätig.
Cathlene hat eine Leidenschaft dafür, brillante Köpfe und Herzen zu unterstützen, damit sie ihre Geschichten von kreativer Widerstandsfähigkeit erzählen können. Sie ist zudem Sängerin und Songschreiberin, Malerin, Podcasterin und Mutter zweier entzückender junger Feministen.

Evgeniya Vodolazova

Co-Leiterin des ACCESS-Programms

Evgeniya ist Psychologin und Expertin im Bereich Talententwicklung mit über 10 Jahren Berufserfahrung in den USA. Mit ihrem Hintergrund in der Organisationspsychologie setzt sie sich leidenschaftlich dafür ein, die Erfahrung der Mitarbeiter:innen in allen Phasen des Arbeitslebens zu verbessern und ein Gefühl von Sinn, Einbeziehung und Zugehörigkeit für Personen mit unterschiedlichem Hintergrund zu schaffen. Evgeniya ist überzeugt, dass viele Talentprobleme, mit denen Arbeitgeber:innen in der Schweiz konfrontiert sind, wie Talentknappheit, Engagement der Mitarbeiter:innen, Diversität und Inklusion, durch gezielte Anstrengungen zur Unterstützung der Integration von Neuankömmlingen in die Gesellschaft angegangen werden können. Sie ist begeistert, mit Capacity an Projekten zu arbeiten, die sich an der Schnittstelle zwischen dem Bedarf an organisatorischen Talenten und individuellen Integrationsherausforderungen bewegen.

Blenda Schmutz (Altamirano)

Kommunikation & Eventmanagement

Blenda kommt aus Mexiko und hat eine Ausbildung in grafischer Kommunikation und Erfahrung von über 10 Jahren in verschiedenen Finanz-Institutionen in Zürich. Sie kennt die Herausforderungen der Integration in eine neue Kultur und ist überzeugt von Chancengleichheit für alle, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter oder Hautfarbe. Im Capacity hat sie die ideale Plattform gefunden, um sich für diese Werte zu engagieren.

Piera Marongiu

ACCESS FAST TRACK Co-Leiterin

Piera beschäftigt sich leidenschaftlich mit der menschlichen Ebene im Unternehmen. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Inklusion und Vielfalt, Humankapital und Organisationsentwicklung.
Ihre Mission ist es, die Mauern der Diskriminierung in Organisationen zum Schmelzen zu bringen und eine positive Wirkung in verschiedenen Bereichen zu erzielen: ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, LGBTIQA, Kultur, Generation, unterschiedliche Fähigkeiten und Neurodiversität.
Sie hat mit einer Vielzahl von Organisationen und in mehreren Ländern (Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich sowie in den USA und Indien) gearbeitet. Derzeit ist sie Gastdozentin und Gründerin von IIE - Integrate Include Engage, das sich auf Inklusion im Gesundheitswesen und gesundheitliche Chancengleichheit konzentriert.
Als Neuropsychologin verfügt sie über eine analytische Denkweise, die sie mit Coaching- und Mentoring-Fähigkeiten kombiniert. Sie engagiert sich für die Stärkung von Geflüchteten, indem sie deren Potenzial fördert und ihre Integration in den Schweizer Arbeitsmarkt vorantreibt.

Carolin Würthner

Fundraising

Carolin hat ein Diplom in Romanistik und Wirtschaftswissenschaften von der Uni
Mannheim/Deutschland und startete ihre berufliche Laufbahn im Direkt- und Online-marketing eines grossen deutschen Versandhandelsunternehmens. Dem Abstecher im Lesermarketing für ein Schweizer Medienhaus folgte die langjährige Tätigkeit bei einer führenden Schweizer NGO in verschiedenen Funktionen in Fundraising- und Onlinekommunikation. Nach zwei Jahren Verantwortung für Webauftritt sowie Online-Marketing & Kommunikation eines deutschen Startups freut Carolin sich, zurück im Fundraising zu sein, um Capacity mit Herzblut bei der Erreichung der Ziele zu unterstützen.

Francesca Malvatani

ACCESS Programmunterstützung

Francesca hat ein Jurastudium absolviert und nach ihrer Arbeitserfahrung in Anwaltskanzleien in Italien ihre Dimension im HR-Bereich in Zürich gefunden. Sie verfügt über mehr als fünf Jahre Erfahrung in der internationalen Personalbeschaffung. Francesca setzt sich leidenschaftlich für Diversity & Inclusion ein, um ein integratives Klima für die Mitarbeiter:innen an ihrem Arbeitsplatz zu schaffen. Francesca glaubt fest an die Kraft einer vielfältigen und integrativen Belegschaft, in der sich die Mitarbeiter:innen respektiert fühlen und ihre Beiträge wertgeschätzt werden.
Sie freut sich darauf, ihre Erfahrungen und Ressourcen in die Zusammenarbeit mit Capacity einzubringen, um Migrant:innen und Geflüchtete bei der Erkennung und Entwicklung ihrer Talente zu unterstützen.

Jianan Huang

Monitoring & Evaluation Consultant

Jianan kam 2005 für ihr Studium und ihre Forschungsambitionen nach Europa. Mit ihrem sozialwissenschaftlichen Hintergrund hat sie sich auf Methoden der Sozialforschung spezialisiert. Als Forscherin hat sie an verschiedenen Projekten im Zusammenhang mit Gesundheitsdiensten und sozialer Integration gearbeitet. Sie hat Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft. Das Faszinierende an der Forschung ist für sie, dass sie dadurch Optimierungspotenziale erkennen und umsetzen kann, die tatsächlich Wirkung zeigen.

Jianan hört in ihrer Rolle als Evaluierungsspezialistin bei Capacity aufmerksam den Teilnehmende und Freiwilligen zu, um ihre Erlebnisse zu verstehen. Als Migrantin ist sie immer noch von der Vielfalt und dem breiten Spektrum an Erfahrungen in der Migrantengemeinschaft beeindruckt. Das motiviert sie dazu, weiter zu forschen und die Stimmen von Menschen mit Migrationshintergrund zu stärken.

Vorstandsmitglieder

Chris Gopsill

Vorsitzender des Vorstands

Chris ist ein internationaler Projektleiter im Ruhestand mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in den Bereichen erneuerbare Energien, Maschinenbau, Chemie, Biowissenschaften und IT, sowohl bei grossen multinationalen Unternehmen als auch bei Start-ups. Chris ist britisch-schweizerischer Staatsbürger, hat in Grossbritannien, den USA, Deutschland und der Schweiz gelebt und gearbeitet und war in 30 Ländern geschäftlich tätig. Er ist ein erfahrener Innovator, Moderator, Change Manager und Trainer. Chris hat einen M.B.A. von der Indiana University und einen M.Eng. von Cambridge. Er ist mit einer Italienerin verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter, die alle seine Leidenschaft für soziale und ökologische Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit verstärken. Die gesamte Familie Gopsill unterstützt seit langem eine Stiftung, die den Bau einer Schule für Kinder behinderter Kriegsveteranen in Äthiopien fördert. 2018 trat Chris dem Capacity-Team als Mentor bei und übernahm 2020 die Rolle des Chief Mentoring Officer und 2021 die des Vorstandsmitglieds. Im März 2021 gründete er zusammen mit seiner Frau Nicoletta ein Unternehmen, das Kunden auf der ganzen Welt dabei unterstützt, ihr Nachhaltigkeitsprofil zu schärfen und die gewünschten Vorteile zu erzielen, indem es ein Gleichgewicht zwischen ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen schafft.

Anna Stando

Diversity, Inklusion und Event-Management.

Anna ist eine begeisterte und engagierte Verfechterin der Gleichstellung der Geschlechter und der sozialen Integration. Sie wuchs in Polen auf und absolvierte ihren Bachelor in Spanischer Sprache und Kultur und ihren Master in Interkultureller Kommunikation an der Universität Utrecht in den Niederlanden (mit einem Austauschprogramm in Mexiko). Anna hat sich ehrenamtlich in Guatemala engagiert, sowie in Dänemark, Thailand und der Schweiz gearbeitet, vier neue Sprachen gelernt und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt, was es braucht, um ein erfülltes Leben als Migrantin zu führen. Zuvor arbeitete sie als Sales Managerin mit Verantwortung für Asien und Europa bei ECCO Accessories und dann als Senior Sales Managerin für Virgin Pulse mit dem Schwerpunkt auf dem Aufbau eines neuen Marktes in Polen. Zusätzlich zu ihrer Arbeit bei Capacity arbeitet Anna auch als Projektmanagerin für Advance - Gender Equality in Business. In ihrer Freizeit leitet sie zwei LEAN IN-Netzwerke für Frauen und arbeitet als Fotografin.

Katerina Klezlova

Katerina hat über 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Biz Dev, Smart Growth, strategische Partnerschaften und Vertrieb. Nach mehreren Jahren in der Beratung, in denen sie branchenübergreifend in KMUs, NGOs und Konzernen gearbeitet hat, gründete Katerina die Fortuny Consulting GmbH mit der Vision, Start-ups und KMUs dabei zu unterstützen, ihr Geschäftswachstum zu beschleunigen, neue Gebiete zu erschliessen und ihre Umsätze zu vervielfachen, indem sie nachhaltige, intelligente und schnelle Lösungen für das Geschäftswachstum mit einem starken Fokus auf wichtige Wachstumsmultiplikatoren identifiziert. Katerina ist Mitbegründerin und COO von Pepicon, einem Software-Fintech-Unternehmen, das den Fundraising- und Investitionsprozess von privatem Beteiligungskapital digitalisiert. Darüber hinaus hat sie in der Vergangenheit zahlreiche NGOs und Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt, betreibt eine eigene Freiwilligen-Community in Zürich und ist stolze Mentorin und Beraterin für viele Einzelpersonen und Start-ups.

Magdalena J. Schneider

Multi-Stakeholder-Allianzen und Fundraising

Magdalena ist Director Strategy & Multi-Stakeholder Alliances bei European Commons. Sie schmiedet Allianzen, um an der Schnittstelle von Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichen Institutionen etwas zu bewirken, mit einem Fokus auf Good Governance, Gesellschaften und dem European Green Deal. Magdalena strebt danach, durch Wirkung und Nachhaltigkeit einen Unterschied zu machen. Bis 2019 leitete sie die Strategie, das Fundraising und die Kommunikation von euforia, einer Schweizer NGO für Jugendmobilisierung mit einer Gemeinschaft von Freiwilligen in über 20 Ländern auf 3 Kontinenten. Zuvor arbeitete Magdalena fast ein Jahrzehnt im europäischen Bankensektor (BNP Paribas, Paris/Credit Suisse, Zürich) und entwickelte nachhaltige Investmentstrategien. Sie ist erfolgreiche Gründerin von zwei Unternehmen (in Berlin und Zürich) und berät (soziale) Entrepreneure weltweit. Magdalena hat einen BSc von der italienischen Bocconi Universität und einen MBA von der Schweizer Universität St. Gallen (HSG).

Akim Tejan-Cole

Akim Tejan-Cole floh in die Schweiz, um dem Chaos eines brutalen Bürgerkriegs in seinem Heimatland Sierra Leone zu entkommen. Er ahnte nicht, dass ihn in seiner neuen Heimat ein harter Kampf erwartete, auf den er nicht vorbereitet war. "Wenn Menschen das Gefühl haben, dass das System sie erdrückt, zwingt es sie zu einer "Wir"-gegen-"Sie"-Mentalität, und das Vertrauen geht verloren. Ich war keine Ausnahme von diesen Gefühlen". ... Akim
Seit seiner Ankunft in der Schweiz hat Akim internationale Teams geleitet, für einige der besten Unternehmen der Welt gearbeitet und Vorträge an renommierten Institutionen gehalten. Akim setzt sich leidenschaftlich für Vielfalt und Integration ein und bringt Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund dazu, miteinander zu kommunizieren und zu interagieren. Kürzlich hat er ein Modelabel gegründet, das durch sein Design und seinen Spendenprozess die Erfahrung von Vielfalt und Integration fördern will.

Bleib dran mit Capacity und

FOLGE UNS!

Unterstütze Capacity und

MACH DEN UNTERSCHIED!

Jetzt spenden