Startup-Inkubator für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund

Empowerment von UnternehmerInnen mit Flucht und Migrationshintergrund –
weil wir alle Menschen sind

Werde ein/e

Entrepreneur

Engagement als

Freiwillige/r

Werde ein/e

Partner/in

Was wir machen

Capacity setzt sich für eine offene Gesellschaft ein, die alle Menschen Willkommen heisst und unterstützt – unabhängig von ihrem Hintergrund.

Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen Unternehmertum, Innovation und sozialer Inklusion. Dafür bieten wir einen Start-Up-Inkubator für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund an, die eine wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Initiative in der Schweiz starten möchten.

Jedes Jahr führen wir Startup-Programme durch. Die teilnehmenden Entrepreneure erlernen zahlreiche persönliche und professionelle Entwicklungsinsturmente, damit sie so zu Chancen kommen, die so gross sind wie ihre Träume.

Im Jahr 2019 bietet Capacity zwei Hauptprogramme zur Förderung des Unternehmertums an.

Capacity Launch (3 Monate) März-Juni | Alles, was du brauchst, ist eine Idee zu haben, die du entwickeln willst! Capacity Launch ist ein Programm zur Entwicklung von Start-up-Ideen, um von der Idee zur Realisierung überzugehen. Das Programm endet mit einer öffentlichen Pop-Up-Fair als Abschlussfeier.

Capacity Boost (3 Monate) September-November | Start-up Inkubatorprogramm zum Einstieg in ein nachhaltiges Unternehmen (für existierende Start-ups/Projekte). Wir werden das Programm mit einer öffentlichen Abschlussveranstaltung der Pitch Party beenden, die jedes Jahr von mehr als 150 Personen besucht wird.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung für den Capacity Launch vor Sonntag, dem 24. Februar um 23:55 Uhr

Workshops

Interaktive Workshops mittels der Lean Start-up-Methode zu Themen wie Unternehmertum, Gemeinschaftsbildung, transkultureller Kommunikation, Integration und Diversität

Mentoring-Programm

Mentoring-Programm im Rahmen dessen Personen relevanten Erfahrungen / Fachwissen unsere Teilnehmenden dabei unterstützen, ihre eigene Geschäftsidee oder (gemeinnützige) soziale/kulturelle Initiative umzusetzen. Unser Programm ist auf die Ko-Kreation von Geschäfts- und Projektideen ausgerichtet. Wir fokussieren auf kompetenzbasiertes Lernen und einen egalitären Ansatz der Mentoring- und Trainings-Beziehungen.

Networking

Vernetzungsmöglichkeiten für Einzelpersonen und Unternehmen, die sich für soziale Gerechtigkeit und radikale Inklusion einsetzen möchten.

Hier gibt es unsere 2019 Teilnehmer

Diese brillanten Professionals sind auf dem besten Weg, ihre Träume zu verwirklichen. Lernt euch noch besser kennen!

OUR PARTNERS

OUR SPONSORS

OUR FRIENDS & COLLABORATORS

Ein grosses Danke für alles! Ich kann gar nicht erklären, wie froh ich bin, das Capacity-Team kennengelernt zu haben. Das Wohlwollen, die Unterstützung und all die Ermutigung, die ihr gebt, bedeuten mir und uns allen viel. Es war eine lebensverändernde Erfahrung!

KebedeMentee 2017

Dieses Programm ist grossartig! Mein spezieller Dank geht an die TrainerInnen sowie Mentorinnen und Mentees ?

ZouherMentee 2017

Nochmals herzlichen Dank, liebes Capacity-Team, für die grossartigen Workshops und dafür, dass ihr uns eine so tolle Plattform zum Lernen angeboten habt.

TashiMentee 2017

“Ich habe noch nie in einem Umfeld gearbeitet, das einen so sicheren Raum für alle anbietet – unabhängig von Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Gender, Geschlecht, sexueller Orientierung, sozio-ökonomischem Status oder Migrationshintergrund. Capacity ist ein Ort, an dem alle erstrahlen.”

ValentinaCommunity Manager

Konkreter Wissenstransfer; wundervolles Team

IsabelArchitecture for Refugees

Es war wirklich grossartig und sehr wertvoll! Tausend Dank an das Capacity-Team, die MentorInnen, die TrainerInnen und die Startups!

VaidaMentee 2017
Follow us and

SHARE THE LOVE

Support Capacity and

MAKE A DIFFERENCE

Donate Now