Capacity

Access Fast Track-Projekt

Programm zur Unterstützung hochqualifizierter Migrant:innen und Geflüchteter bei der beruflichen Integration

  • Anzahl Teilnehmende
    25-30 pro Zyklus; 100-120/Jahr

  • Termine 2024
    Februar – April (Zyklus 8)
    April – Juni (Zyklus 9)
    September – November (Zyklus 10)
    November – Januar (Zyklus 11)

    Öffentliche Veranstaltung
    “Connect“ Networking Event 13. Juni 2024
    «Connect» Networking Event 23. Januar 2025

Access Fast Track ist ein Arbeitsmarktintegrations-Programm, das nach erfolgreichem Pilotprojekt Mitte 2022 lanciert wurde.

Die kompakten Module von Access Fast Track richten sich an Fachkräfte, die mit der Stellensuche in der Schweiz begonnen haben, sowie an Personen, die dies schon länger tun und ihre Strategien für die Stellensuche überprüfen und verbessern möchten. Das Programm fokussiert auf den Bewerbungsprozess und das Networking.

Access Fast Track-Teilnehmende erhalten Informationen über geeignete Instrumente, um ihren beruflichen Hintergrund einzuordnen, die richtigen Karrieremöglichkeiten zu identifizieren und um sich mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt besser zu positionieren. Zusätzlich zu den Modulen arbeiten alle Teilnehmenden mit einem individuell zugeteilten Talent Coach. Neben der Bedeutung der fachlichen Unterstützung für das Projekt, ist das Engagement der Freiwilligen ein Zeichen der Solidarität und trägt als solches zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei

Teilnahmekriterien

Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund

  • Primär aus Nicht-EU/-EFTA-Staaten oder aus Ländern, die von humanitären Katastrophen bedroht sind
  • Aufenthaltsbewilligung (S,F,B,C)
  • Gefährdet, in eine Langzeitarbeitslosigkeit zu geraten oder einen Niedriglohnjob anzunehmen

Anforderungen

  • Hochschulabschluss
  • 3-5 Jahre Berufserfahrung
  • B2-Niveau in Deutsch oder Englisch

Corporate Volunteers
als Mentor: innen


Von Capacity mehrmals im Jahr rekrutierte Freiwillige unserer aktuellen Unternehmenspartner UBS, Johnson & Johnson, und Generali nehmen als Talent Coaches und Network Allies am Programm teil.

Im 1:1 Austausch mit ihrem individuell zur Seite gestellten Talent Coach, vertiefen die Teilnehmenden Programminhalte, klären Fragen und erstellen eine Strategie in Bezug auf die Stellensuche.

Network Allies stehen den Teilnehmenden zusätzlich für informelle Einzelgespräche zur Verfügung. In den Gesprächen geht es um praktische Dinge sowie darum, wenn möglich auf bestehende Netzwerke zurückzugreifen oder Türen zu öffnen.

Du erfüllst die Teilnahmekriterien und bist interessiert, am Programm teilzunehmen?

Du möchtest dich in einem ersten Schritt noch weiter informieren? Dann melde jetzt schon dein Interesse an unserer nächsten Online-Einführungsveranstaltung vom 13. August 2024 an.

Du bist schon sicher? Du kannst dich laufend für unser Access Fast Track-Programm bewerben. Nachfolgend findest du die nächsten Programm-Termine.

Anna Sapun
Teilnehmerin Zyklus 4

Das Team von Capacity hat mir geholfen, meine persönliche Einzigartigkeit und meinen Wert als Spezialistin in meinem Fachgebiet und als Mensch zu erkennen und daran zu glauben. Dank Workshops und Veranstaltungen verstand ich die Struktur des Schweizer Arbeitsmarktes und wie ich mich präsentieren kann. Aber am wichtigsten ist, dass ich eine starke Gruppe von Gleichgesinnten gefunden habe, die sich gegenseitig unterstützen und motivieren.

Wir danken unseren
Programm-Partnern