Unser Team

Wir sind ein vielfältiges Team von Menschen mit persönlichen und/oder beruflichen Erfahrungen mit Migration. Auch kennen wir die Herausforderungen derjenigen, die gezwungen werden oder sich dazu entscheiden, ihr Land zu verlassen und in ein anderes zu gehen. Unsere beruflichen Hintergründe sind ebenso vielfältig wie unsere Talente und wir vereinen unterschiedliche Nationalitäten in unserem Team. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass so viele Menschen wie möglich ihr Potential einsetzen und sichtbar machen können. Wir alle sind in Zürich zu Hause. Zürich ist für uns ein Ort, den wir lieben und den wir zum Besseren verändern möchten.

Das Team

Emily Elsner (geb. Adams), PhD.

Mitgründerin und Unterstützung bei Forschung und Projektmanagement

Emily hat ein Diplom in Biowissenschaften von der Oxford University und spezialisierte sich dann auf Naturschutz mit einem MSc-Abschluss des University College London sowie auf Natur-Mensch-Beziehungen und Honigbienen-Management und -Wissenschaft mit einem PhD-Abschluss der Lancaster University. Sie hat 4 Jahre Erfahrung als unabhängige Beraterin mit Schwerpunkt NGO-Management, wobei sie ihre Erfahrung aus 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit bei verschiedenen Naturschutzorganisationen und sozialen Einrichtungen einbringt. Seit 2017 hat sie sich auf Wirkungsmessung und -management für Non-Profit-Organisationen und Sozialunternehmen spezialisiert, was ihr Engagement für soziale und ökologische Gerechtigkeit sowie Nachhaltigkeit unterstreicht. Sie war Mitbegründerin von Capacity im Jahr 2015.

Valentina S. Velandia

Mitgründerin und Partnerschaftskuratorin

Mit über 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen Gleichstellungspolitik, Migration und Entrepreneurship reicht Valentinas berufliche Laufbahn von ihrer Heimat Kolumbien, über die USA, den asiatisch-pazifischen Raum und nun bis Europa. Sie hat für Organisationen wie das UN Women Singapore Committee, das UN-CEDAW und bei EDGE (als Beraterin für die Weltbank, die interamerikanische Entwicklungsbank, Swiss-Re, IKEA und andere globale Organisationen) gearbeitet. Valentina war ebenfalls bei The International Women Rights Action Watch (IWRAW) und bei The International Disability Alliance aktiv. Valentina hat einen Bachelor-Abschluss in Interkultureller Kommunikationswissenschaft (Rhetorik und öffentlicher Diskurs), einen Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen und Diplomatie mit Schwerpunkt Geschlechterpolitik und ist zusätzlich diplomierte Lehrerin.

Ana Maria Angarita

Mitbegründerin und Programm-/Partnerschaftsmanager

Ana Maria ist eine internationale Entwicklungsexpertin mit über 10 Jahren Erfahrung im Management von internationalen Capacity-Building Initiativen und von Kooperationsnetzwerken auf höchster Ebene. Die Entwicklung von Kommunikations- und Marketinginitiativen, die eine wirkungsvolle Fürsprachearbeit fördern, hat auch Ana-Marias beruflichen Weg durch Kolumbien, die Vereinigten Staaten, Indien und nun die Schweiz inspiriert. Sie hat einen Migrationshintergrund und eine grosse Leidenschaft für soziale Integration und Migrationsfragen. Sie hat unter anderem für Organisationen wie die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), die International Organisation of Employers (IOE), UNICEF Indien, die Union for International Cancer Control (UICC) und Management Systems International (MSI) gearbeitet. Ana-Maria hat einen Bachelor-Abschluss in Internationalen Entwicklungsstudien der American University und ein Master-Diplom in Internationalen Beziehungen des Graduate Institute Geneva.

Isabel Brücher

Fundraising-Management

dipl. Architekt / MA Geschichte / NDS ARCH ETH
Isabel studierte Architektur und spezialisierte sich auf Naturschutz an der ETH Zürich, nachdem sie in den USA einen Master in moderner europäischer Geschichte absolviert hatte. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in Süd- und Nordamerika und Europa. Seit 2011 ist sie eine aktive Fürsprecherin und Leiterin des Wandels in den Bereichen Migration und Social Entrepreneurship. Sie hat verschiedene humanitäre Hilfsreisen entlang der Balkanroute und Griechenlands unternommen und unterrichtet seit 2015 Deutsch in einem Flüchtlingslager in Zürich. Sie engagiert sich in verschiedenen Projekten und Initiativen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Flüchtlingen. Isabel setzt sich für die Förderung des menschlichen Potenzials und die Chancengleichheit bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung ein, unabhängig von Hintergrund, Nationalität und Religion.

Chiara Di Gregorio

Marketing und Kommunikation

Chiara bringt Fertigkeiten und Erfahrungen aus einer Vielzahl von Bereichen wie Psychologie, Kommunikation und Vertrieb mit. Sie unterstützt das Team und die Teilnehmenden bei einer Vielzahl von Aufgaben in den Bereichen Organisation, Kommunikation und Marketing. Sie ist eine talentierte, hochmotivierte und einfühlsame Person mit einem starken Gerechtigkeitssinn. Chiara setzt sich für die Beseitigung von Diskriminierung ein und fühlte sich durch ihre eigenen Erfahrungen mit Migration sofort von Capacity’s Arbeit mit Flüchtlings- und Migrantenunternehmer*innen angezogen.

Blenda Schmutz (Altamirano)

Kommunikation & Eventmanagement

Blenda kommt aus Mexiko und hat eine Ausbildung in grafischer Kommunikation und Erfahrung von über 10 Jahren in verschiedenen Finanz-Institutionen in Zurich. Sie kennt die Herausforderungen der Integration in eine neue Kultur und ist überzeugt von Chancengleichheit für alle, unabhänging von Herkunft, Geschlecht, Alter oder Hautfarbe. Im Capacity hat sie die ideale Plattform gefunden, um sich für diese Werte zu engagieren.

Christina Mittmasser

Forschung

Christina ist eine PhD Studentin am Geografie Institut der Universität Neuenburg und dem Forschungszentrum nccr - on the move. Mit ihrer Forschung versucht sie Migration und soziale Ungleichheit besser zu verstehen. In ihrem aktuellen Projekt untersucht sie Migrant Entrepreneurs in der Schweiz. Zuvor studierte Christina Soziologie und Europäische Ethnologie in Österreich, wo sie sich in ihrer Masterarbeit mit Staatenlosigkeit und dem Konzept der Staatsbürgerschaft beschäftigte. Um ihre Forschung und die praktische Unterstützung von MigrantInnen zu kombinieren, unterstützt sie nun seit Juli 2019 Capacity als Volunteer!

Manea Sweeney

Nachhaltigkeit & Geschäftsentwicklung

Manea verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung und leitet Teams für öffentliche Infrastrukturprojekte sowie für Disaster Recovery und Risikoreduzierung. Sie hat im öffentlichen und privaten Sektor gearbeitet, unter anderem bei Projekten mit der Asian Development Bank, der Weltbank und der International Finance Corporation. Sie engagiert sich leidenschaftlich für die Unterstützung indigenen Wissens und stützt sich dabei auf ihren Hintergrund als Neuseeland Māori. Ihre Expertise liegt in der Begleitung von interkulturellen Kontexten, Führung und leistungsstarker Teamentwicklung sowie dem Aufbau dauerhafter Beziehungen. Sie ist inspiriert von der Arbeit von Capacity und wie sie die Selbstbestimmung und Stärkung von Migrantengemeinschaften fördert.

Vorstandsmitglieder

Selina Benke-Bruderer

Mitgründerin und Rechtsberaterin

Selina ist diplomierte Schweizer Juristin mit mehrjähriger Berufserfahrung im öffentlichen und privaten Sektor. Sie hat Abschlüsse von der Universität Zürich, dem King's College London und dem Graduate Institute of International and Development Studies. Neben ihrer umfangreichen Projektmanagement-Erfahrung durch ehrenamtliche Tätigkeit hat Selina zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben sowie Wettbewerbs-Stipendien erhalten.

Nadia Diraä

Mitgründerin und Schatzmeisterin

Nadia hat über 15 Jahre Erfahrung als Programmmanagerin im Bereich Diversität, Migration und Integration. Für sie, die seit geraumer Zeit mit und für Migranten, Frauen und Menschen mit einer Behinderung arbeitet, sind Engagement und Empowerment die Schlüsselbegriffe. Sie ist ehemalige Direktorin für Marketing und Events bei Faircustomer, einem Webportal für soziale, nachhaltige und fair gefertigte Waren. Sie besitzt auch ihr eigenes Label für Bio-Bettwäsche. Derzeit ist Nadia die Koordinatorin für den Bürobetrieb bei Advance - Gender Equality in Business. Sie unterstützt Capacity mit Finanzberatung und -management.

Anne Murray

Kommunikation

Anne hat Kommunikationsstrategien für das globale Marketing über den gesamten Produktlebenszyklus in der chemischen und pharmazeutischen Industrie geleitet. Sie war als Vorstandsmitglied in Community-Organisationen in den Bereichen Philantropie, Musikpädagogik und Familienwohnungen tätig. Sie setzt sich dafür ein, die Würde des Einzelnen in allen Lebenslagen zu wahren und ihn wertzuschätzen. Anne ist Teil des Organisationsteams, das daran arbeitet, SheEO in die Schweiz zu bringen. Sie hat einen MBA in Marketing von der Georgetown University.

Negar Shafaeddin

Rechtsberaterin

Negar wurde in Teheran (Iran), geboren und zog sehr früh nach Großbritannien. Danach besuchte sie eine internationale Schule in der Schweiz, da ihre Eltern für die Vereinten Nationen arbeiteten und absolvierte anschliessend eine schweizerische Anwaltsausbildung in Genf (Schweiz). Ihre erste Anstellung war in der Citibank Genf, von wo sie ihr Weg in weitere Positionen bei Banken und Treuhandgesellschaften in Genf führte. Sie ist derzeit Compliance-Beauftragte bei Julius Bär in Zürich. Von dort hat sie sich ein Jahr frei genommen, um ehrenamtlich in einem kleinen Dorf im Senegal am Bau einer Näherei mitzuarbeiten. Anschliessend machte sie ein Praktikum bei in einer Umweltorganisation in Ankara (Türkei), wo sie an Nachhaltigkeitsprogrammen teilnahm.

Zsofia Molnar

Kommunikationsberaterin

Zsofia verfügt über mehr als 7 Jahre Erfahrung im Projektmanagement und ist derzeit Programmmanagerin beim Kickstart Accelerator Program in Zürich. Sie kommt aus dem Kulturbereich und hat einen Bachelor-Abschluss in Interkultureller Kommunikation (Budapest Business School) und einen Master-Abschluss in Soziologie-Wirtschaft (Corvinus University of Budapest). Sie ist eine begeisterte Leserin, die immer auf der Suche ist nach neuen Geschichten, von denen sich etwas lernen lässt. Sie ist motiviert, zur Arbeit von Capacity beizutragen und eine soziale Wirkung zu erzielen, indem sie Menschen hilft, sich zu entwickeln.

Anna Stando

Diversity, Inklusion und Event-Management.

Anna ist eine begeisterte und engagierte Verfechterin der Gleichstellung der Geschlechter und der sozialen Integration. Sie wuchs in Polen auf und absolvierte ihren Bachelor in Spanischer Sprache und Kultur und ihren Master in Interkultureller Kommunikation an der Universität Utrecht in den Niederlanden (mit einem Austauschprogramm in Mexiko). Anna hat sich ehrenamtlich in Guatemala engagiert, sowie in Dänemark, Thailand und der Schweiz gearbeitet, vier neue Sprachen gelernt und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt, was es braucht, um ein erfülltes Leben als Migrantin zu führen. Zuvor arbeitete sie als Sales Managerin mit Verantwortung für Asien und Europa bei ECCO Accessories und dann als Senior Sales Managerin für Virgin Pulse mit dem Schwerpunkt auf dem Aufbau eines neuen Marktes in Polen. Zusätzlich zu ihrer Arbeit bei Capacity arbeitet Anna auch als Projektmanagerin für Advance - Gender Equality in Business. In ihrer Freizeit leitet sie zwei LEAN IN-Netzwerke für Frauen und arbeitet als Fotografin.

Mitwirkende

Alexa Kuenburg

Mitgründerin

Alexa arbeitet als Ärztin in Zürich. Sie hat sich über viele Jahre auf transkulturelle Fragestellungen spezialisiert und als Mediatorin/Konfliktmanagerin weitergebildet. Alexa hat viel Erfahrung in der Arbeit mit gemeinnützigen Projekten in der Schweiz, in Europa und im nahen Osten. Ihr Engagement gilt der persönlichen und beruflichen Entwicklung von Geflüchteten und MigrantInnen in der Schweiz.

Hannah Lüddeckens

Strategieberaterin

Hannah ist Psychologin und arbeitet in der Psychotherapie. Sie hat ein besonderes Interesse daran, Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Darüber hinaus engagiert sie sich für die Einhaltung der Menschenrechte sowie die Integration von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen in die Schweizer Gesellschaft. Hannah ist dankbar, ihre Erfahrungen in Projektmanagement und Unternehmertum sowie ihre persönlichen Interessen als Vorstandsmitglied von Capacity einbringen zu können.

Ana Vedia

Veranstaltungsplanerin und Kreativleiterin

Ana ist Künstlerin und Yogalehrerin. Ihre Leidenschaft gilt der strategischen Beratung im gesellschaftlichen und ökologisch-nachhaltigen Bereich mit Fokus auf gegenseitiges Lernen. Sie kommt ursprünglich aus Argentinien und hat in Kolumbien gelebt und gearbeitet, bevor sie in die Schweiz gekommen ist. Als professionelle Tänzerin und Yogalehrerin hat sie gelernt, dass auch die kleinste Bewegung eine grosse Wirkung haben kann. Aus diesem Grund unterstützt Ana Capacity mit kreativen Ideen und sorgfältiger Eventplanung.

Milena Astray

Externe Kommunikation

Milena schreibt ihre Fachmaturitätsarbeit über Integration und ist deshalb als Praktikantin bei Capacity tätig. Sie möchte später einmal in einer NGO arbeiten mit Fokus auf Menschenrechte, Tier- oder Umweltschutz. Milena hatte schon von klein auf einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und die Einhaltung der Menschenrechte liegen ihr sehr am Herzen. Sie glaubt fest daran, dass jedes Individuum mit seinen verschiedenen Facetten akzeptiert und wertgeschätzt werden soll. Diese Vision setzt sie bei Capacity um.

Anouk Huessy

Übersetzung und Strategische Beratung

Anouk bringt ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen aus dem Entwicklungsbereich und ihrer Zeit im Ausland ein. Ihre oftmals herausfordernden Erfahrungen beim Versuch, sich in einem anderen Land niederzulassen haben ihre Sicht auf Migration, insbesondere erzwungene Migration, geprägt. Mit grosser Leidenschaft hat sie sich für syrische Geflüchtete eingesetzt, die in der Schweiz ein neues Leben anfangen. Zuvor hat sie in Bern ein Freiwilligenprogramm für unbegleitete minderjährige Asylsuchende aufgebaut und koordiniert. Für Capacity übersetzt sie und stellt kritische (und unangenehme) Fragen in ihrer Funktion als freiwillige Beraterin.

Emma Dahlén

Universelle Supporterin & Motivatorin

Emma hat 2007 einen Bachelor-Abschluss in Produktdesign gemacht und ihr Studium dann in Marketing & Kommunikation fortgesetzt. Für 7 Jahre hat sie als Vertriebs- und Marketingleiterin im Bereich Büro-Einrichtungen gearbeitet. Die Erfahrung, in einem kleinen Unternehmen gearbeitet zu haben hat Emma ein breites Spektrum an Fähigkleiten gegeben; vom Setup eines lokalen Büros und logistischer Organisation über den B2B-Vertrieb und das Marketing, bis zur engen Zusammenarbeit mit dem Management zur Festlegung strategischer Ziele. Mit ihrem schweizerisch-schwedischen Hintergrund und der Erfahrung, in verschiedenen Ländern gelebt zu haben, ist Emma entschlossen, Capacity beim Bau von Brücken sozialer Akzeptanz und der Überwindung von Vorurteilen gegen fremde Kulturen zu helfen - Weil wir alle einfach Menschen sind.

Fiona Smith Reaney

Beraterin

Als lebenslange Anwältin für soziale Gerechtigkeit unterstützt Fiona Capacity beratend und lässt ihre umfassende globale Erfahrung im Bereich der Entwicklung in die langfristige Strategie von Capacity einfliessen.

Piera Marongiu

Arbeitsmarktintegration

Piera ist eine Expertin für Organisationsentwicklung und Personalmanagement mit über 15 Jahren Erfahrung, die sie in verschiedenen Ländern und Sektoren (privat, öffentlich und NGOs) erworben hat.
Auf der Personalabteilung verfügte sie über langjährige Erfahrung im gesamten Mitarbeiter-Lebenszyklus und leitete komplexe Organisations- und Change-Management-Projekte.
Leidenschaft für Diversity & Inclusion, hat sie sich ständig persönlich und professionell für den Abbau von Diskriminierungen in Organisationen eingesetzt, von der D&I-Strategie bis zur Umsetzung von Programmen, die verschiedene Bereiche betreffen: Geschlecht, LGBT, interkulturell, Generationen, Behinderung.
Als Neuropsychologin pflegt sie eine analytische Denkweise, die sich mit Coaching und Mentoring verbindet.
Sie engagiert sich für die Stärkung von Flüchtlingen, indem sie deren Potenzial fördert und sie in den Schweizer Arbeitsmarkt integriert.

Christian Lehmann

Übersetzungen & Coaching

Christian hat Elektrotechnik und Betriebswirtschaft studiert. Er hat über 20 Jahre Jahre internationale Erfahrung im Technologiesektor, wo in verschiedenen Funktionen vom Projekt Management, über Marketing & Vertrieb bis zu Geschäftsleitungen gearbeitet hat.
„Da die Migration weltweit zunimmt ist es heute wichtiger denn je, all diese Talente in unsere Gesellschaft zu integrieren.``

Guillaume Ladislas

Finanzberater

Guillaume ist IT-Berater und Wirtschaftsprüfer. Er unterstützt Capacity mit Finanzberatung.

Follow us and

SHARE THE LOVE

Support Capacity and

MAKE A DIFFERENCE

Donate Now