Capacity

Datenschutzerklärung

  1. Einleitung

Capacity, c/o The Impact Hub Zürich, Sihlquai 131, 8005 Zürich („Wir“, „Uns“ oder „Verantwortlicher“) respektiert Ihre Privatsphäre und verpflichtet sich, Ihre persönlichen Daten zu schützen. Diese Datenschutzerklärung informiert unsere Kund:innen, Interessierte, Webseitenbesucher:innen sowie Dritte, mit denen wir Geschäfte tätigen oder interagieren (im Folgenden «Kund:innen», «Nutzer:innen» oder «Sie»), über die Erhebung, Bearbeitung, Offenlegung, Weitergabe ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienstleistungen, Apps, Webseiten, Angebote, der Interaktion mit uns oder der Zusammenarbeit (im Folgenden: «Dienstleistungen»), unabhängig davon, wo sie sich befinden.

Wir haben unseren Sitz in der Schweiz und richten uns grundsätzlich nach dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG). Werden Personendaten von Personen bearbeitet, welche sich auf ihr lokales Datenschutzrecht berufen können – insbesondere auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – werden wir auch diese Regeln befolgen, sofern diese auf uns Anwendung finden. Wir werden den betroffenen Personen die Rechte gewähren, die ihnen nach der auf sie anwendbaren Rechtsordnung zustehen.

Im Falle von Diskrepanzen zwischen dieser Datenschutzerklärung und allgemeinen Geschäftsbedingungen oder anderen Vereinbarungen, die zwischen Ihnen und uns bestehen, haben letztere, sofern anwendbar, Vorrang.

  1. Verantwortlicher

Für die Datenbearbeitungen gemäss dieser Datenschutzerklärung ist als Verantwortlicher Akim Tejan-Cole, Ottilienstrasse 21, 8003 Zurich, Schweiz, Tel: 0041 76 584 0143, akim@capacityzurich.ch verantwortlich, sofern innerhalb einer separaten Dienstleistungsvereinbarung nicht Anderes vermerkt ist.

Wir haben einen Datenschutzverantwortlichen (DPO) bestimmt, der für Sie als Ansprechperson zur Verfügung steht. Bei datenschutzrechtlichen Anliegen, insbesondere wenn Sie Ihre Rechte wahrnehmen wollen, können Sie sich an folgende Kontaktadresse wenden. Akim Tejan-Cole, Ottilienstrasse 21, 8003 Zurich, Schweiz, Tel: 0041 76 584 0143, akim@capacityzurich.ch

Bei datenschutzrechtlichen Anliegen, insbesondere wenn Sie Ihre Rechte wahrnehmen wollen, können Sie sich an die obige Kontaktadresse wenden.

  1. Was verstehen wir unter Personendaten?

Personendaten bzw. personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzbestimmungen sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche oder juristische Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Hierzu zählt beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, IP-Adresse oder Telefonnummer oder auch andere Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, oder andere identifizierende Informationen, die Sie zum Beispiel in unser Kontaktformular eingeben.
Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Arbeitskolleg:innen) zur Verfügung stellen, versichern sich Sie bitte, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen. Sie dürfen uns die Personendaten dieser Personen nur mitteilen, wenn Sie dazu berechtig sind und wenn diese Personendaten korrekt sowie aktuell sind.

  1. Wann erfassen wir Ihre Daten?

Grundsätzlich kann ein Sammeln, Speichern, Nutzen oder Übertragen („Bearbeiten“) von Personendaten immer dann stattfinden, wenn wir zu Ihnen Kontakt haben, Sie mit uns interagieren, kommunizieren oder eine Dienstleistung von uns beziehen. Die Kontrolle und Verantwortung für die Verwendung/Verarbeitung dieser Informationen verbleibt bei uns.

Grundsätzlich erheben wir Personendaten im Laufe Ihrer Geschäftsbeziehung und Interaktion mit uns direkt bei Ihnen. Wir können Personendaten allenfalls aus anderen Quellen erheben (z.B. aus öffentlichen Registern, Internet, Presse, von Behörden und Regulierungsbehörden, von Drittfirmen, Kreditratingagenturen oder Anbietern von Compliance-Datenbanken usw.).

Wir haben in unterschiedlichen Situationen Kontakt zu Ihnen, insbesondere können wir Personendaten in folgenden Situationen erfassen. Die nachfolgende Liste ist lediglich eine beispielhafte Übersicht:

  • Sie bewerben sich über unserer Website für unser Entrepreneurship-, Access-, Access Fast Track- oder TENT-Programm
  • Sie bewerben sich über unsere Website als PAL, als Freiwillige/r oder als Partner:in;
  • Sie spenden uns Geld;
  • Sie beziehen Dienstleistungen von uns oder erbringen Dienstleistungen für uns;
  • Sie kommunizieren über unser allgemeines Kontaktformular mit uns;
  • Sie erhalten einen Newsletter oder sonstige Bewerbung unserer Leistungen;
  • Sie kommunizieren mit uns über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten, Videonachrichten oder Instant Messaging.
  1. Welche Personendaten bearbeiten wir?

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und der Erbringung von Dienstleistungen bearbeiten wir unterschiedliche Personendaten, zu unterschiedlichen Zwecken. Je nach erbrachter Dienstleistung erfassen wir die Personendaten entweder automatisch oder manuell.

Es können dabei insbesondere nachfolgende Kategorien von Personendaten von uns erfasst und bearbeitet werden:

  • Personen- und Kontaktinformationen, wie; Vor- und Nachname, Wohn- oder Geschäftsadresse, Rechnungsadresse(n), Lieferadresse(n), Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Familienstand, Familienmitglieder, Beruf, Ausbildung, Vorlieben, Interessen, Bilder, Informationen von Ihren Ausweisdokumenten, Kontoinformationen, Kreditkartendaten, Sozialversicherungsnummern, andere Identifikationsmittel usw.;
  • Daten, die sich auf die Geschäftsbeziehung mit Ihnen beziehen, insbesondere in Bezug auf Ihre Bewerbung, Angaben zum Nutzerkonto, Nutzername, Beziehungen und Interaktionen mit Dritten auf der Plattform.
  • Angebote, Anfragen, Forderungen, andere an der Geschäftsbeziehung beteiligte Personen;
  • Daten im Zusammenhang mit dem Marketing von Produkten und Dienstleistungen, insbesondere bezüglich der Präferenzen und Informationen zu Opt-in und Opt-out für Newsletter, erhaltene Dokumente, Einladungen zu und die Teilnahme an Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten sowie Vorlieben und Interessen;
  • Daten im Zusammenhang mit der Nutzung einer Website, von Apps und unseren anderen Angeboten, hierbei werden insbesondere die IP-Adresse und andere Identifizierungsmerkmale (z.B. MAC-Adresse sowie andere Identifizierungsmöglichkeiten von Smartphones, Computern oder anderen Geräten, Cookies, etc.), Datum und Uhrzeit der Besuche, besuchte Websites und Inhalte, verknüpfte Websites.;
  • Daten im Zusammenhang mit der Kommunikation, wie bevorzugte Kommunikationsmittel, Korrespondenz und Kommunikation mit uns (einschliesslich Aufzeichnungen dieser Kommunikation), usw.;
  1. Zu welchen Zwecken nutzen wir die Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Daten primär, um unsere Dienstleistungen und vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber erbringen zu können. Neben unseren Kund:innen werden allenfalls auch Personendaten von Nutzer:innen, Lieferant:innen und Subunternehmer:innen von der Datenbearbeitung erfasst. Wenn Sie in einer Funktion für Kund:innen oder Geschäftspartner:innen tätig sind (bspw. als Mitarbeiter:in), kann im Rahmen dieser Tätigkeit ebenfalls eine Datenbearbeitung erfolgen zu den nachfolgend aufgeführten Zwecken. Wir verpflichten uns, die Datenbearbeitung auf das Notwendigste zu beschränken. Die Bearbeitung Ihrer Daten kann zu unterschiedlichen Zwecken erfolgen.

Im Zusammenhang mit der Verwendung und der Erbringung unserer Dienstleistungen bearbeiten wir Ihre Personendaten zu folgen denen Zwecken:

  • Für die Erstellung eines Profils und zur Veröffentlichung mit Ihrem Einverständnis;
  • Für das Erstellen eines Portfolios;
  • Der Austausch von Informationen;
  • In Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss;
  • Bei der Bereitstellung, Erbringung und Abwicklung von Dienstleistungen (wobei die Zahlungsabwicklung über einen
  • Drittanbieter erfolgen kann);
  • Der Organisation und Durchführung von Kundensupport;
  • Zur internen Koordination oder zur Koordination mit Subunternehmer:innen.

Die Datenbearbeitung erfolgt gestützt auf die Vertragserfüllung oder aufgrund eines berechtigten sowie überwiegenden Interesses von uns (um unsere Akten auf dem neusten Stand zu halten und einen Zahlungsausfall zu verhindern oder offene Forderungen einzufordern.
Im Zusammenhang mit der Kommunikation bearbeiten wir Personendaten zu folgenden Zwecken:

  • Zur Kommunikation mit Ihnen, wenn Sie uns kontaktieren (bspw. via Kontaktformular);
  • Zur Kommunikation von wichtigen Informationen, wie Anpassungen und Änderungen der Teilnahmebedingungen, Anpassungen von Leistungen, welche Sie direkt betreffen;
  • Zur Administration und Durchführung der Kundenkommunikation per Post oder via elektronische Kommunikationsmittel.
  • Zur Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung entsprechender Anfragen (z.B. Bewerbungen, Medienanfragen).
  • Zur Pflege und der Entwicklung von Kunden- und anderen Geschäftsbeziehungen;
  • Zur Kommunikation von Veranstaltungen, Promotionen, Werbung und Marketing (einschliesslich dem Versand von Newsletter oder sonstigen elektronischen Nachrichten, wobei dies nachfolgend unter Newsletter genauer beschrieben wird).

Die Datenbearbeitung erfolgt gestützt auf die vorvertragliche Bearbeitung sowie Vertragserfüllung oder aufgrund eines berechtigten sowie überwiegenden Interesse von uns. Durch eine direkte Kontaktaufnahme willigen Sie stillschweigend in die Bearbeitung der Daten zum Zweck der Kommunikation mit Ihnen ein.

Zum Zweck des Betriebs, der Analyse und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen, im Speziellen unserer digitalen Angebote, können wir Personendaten bearbeiten:

  • Bei der Analyse unserer Dienstleistungen und digitalen Angeboten (Webseiten, Online-Plattformen, und Apps);
  • Auswertungen betreffend den von uns bezogenen Leistungen sowie zum allgemeinen Kundenverhalten;
  • Statistische Auswertung auf der Basis von anonymisierten Nutzerdaten.

Die Datenbearbeitung erfolgt gestützt auf ein berechtigtes und überwiegendes Interesse von uns (um zu untersuchen, wie Kund:innen unsere Produkte/Dienstleistungen nutzen, um sie weiterzuentwickeln, um unser Geschäft auszubauen, um unsere digitalen Angebote auf dem neuesten Stand zu halten, um innovativ zu sein, und um unsere Marketingstrategie zu untermauern).
Für andere Zwecke, soweit eine gesetzliche Verpflichtung eine solche Datenbearbeitung erfordert, wenn eine solche Datenbearbeitung aus den Umständen ersichtlich oder zum Zeitpunkt der Erhebung angezeigt war.

  1. Wann versenden wir einen Newsletter?

Es gibt zwei Gründe, weshalb Sie von uns Direkt-Marketingkommunikation und Werbung (bspw. Newsletter) via fernmeldetechnische Kommunikationsmittel (z.B. E-Mail oder SMS) erhalten.
Sie haben sich entweder selbst angemeldet (z.B. für einen Newsletter) oder wir haben Ihre Kontaktinformationen direkt von Ihnen erhalten, als Programm-Teilnehmer:in, Partner:in, Sponsor:in, Lieferant:in, Kund:in usw. zusammen mit Ihrem Einverständnis, dass wir Sie für unseren Newsletter anmelden. Wenn Sie keine solchen Informationen erhalten möchten, haben Sie jederzeit eine Ablehnungsmöglichkeit (Opt-out). Sie können uns entweder an die oben genannten Kontaktinformationen schreiben oder direkt auf den Abmeldelink in der jeweiligen Nachricht klicken.
Für unseren Newsletter-Service nutzen wir den Newsletter-Dienst «Mailchimp» der Rocket Science Group LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000 Atlanta, GA 30308.
Wenn Sie persönlich Ihre E-Mail-Adresse für den Empfang des Newsletters angeben, wird diese zunächst von MailChimp gespeichert, um der/m Inhaber:in eine E-Mail zu senden, in der sie/er das Abonnement des Newsletterversands bestätigen kann («double opt-in»). Nach dieser Bestätigung wird die E-Mail-Adresse dauerhaft bei MailChimp gespeichert, bis die/der Inhaber:in sich vom Newsletter abmeldet oder sie von uns gelöscht wird. MailChimp speichert das Datum der Anmeldung sowie die IP-Adresse, unter der die Anmeldung stattgefunden hat. Eine weitere Nutzung der IP-Adresse der/s Inhaber:in findet nicht statt.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die über MailChimp erhobenen und genutzten Daten auf Rechnern in den USA gespeichert und verarbeitet werden. Mit Ihrer Einwilligung zum Empfang unseres Newsletters erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie unter https://mailchimp.com/legal/ und dort insbesondere im Unterabschnitt Datenschutz.
Eine anderweitige Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse an Dritte erfolgt nicht.

  1. Werden gewisse Personendaten von mir veröffentlicht?

Auf unserer Website können wir allenfalls Informationen, einschliesslich personenbezogener Daten, so veröffentlichen, dass sie für die breite Öffentlichkeit sichtbar sind. Zum Beispiel:

  • Teile Ihrer Bewerbung für das Entrepreneurship, das Access oder Access Fast Track-Programm wie Ihr Vor- und Nachname, Ihre persönliche Projektbeschreibung und Kontaktdaten können von anderen eingesehen werden.
  • Wenn Sie Inhalte eines Social Media-Beitrags schreiben oder ähnliche Funktionen auf der Website verwenden, sind diese Inhalte für alle sichtbar.

Sie haben das Recht auf Berichtigung, Löschung und ansonsten das Recht auf Widerspruch gegen unsere Veröffentlichungen im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit dies darin vorgesehen ist (wie im Fall der DSGVO). Wir verweisen auf die Rechte unter Abschnitt 15 unten.

  1. Wie nutzen wir Informationen über Ihren Computer sowie Cookies zum Targeting und Analyse?

Bei jedem Zugriff auf unsere Webseite erheben wir Informationen über Ihr Gerät: Die IP-Adresse Ihres Gerätes, die Anfrage Ihres Browsers sowie die Zeit dieser Anfrage. Ausserdem werden der Status und die übertragene Datenmenge im Rahmen dieser Anfrage erfasst. Die IP-Adresse Ihres Gerätes wird dabei nur für die Zeit Ihrer Nutzung der Webseite gespeichert und im Anschluss daran unverzüglich gelöscht oder durch Kürzung anonymisiert.
Auf unseren Webseiten verwenden wir zudem Cookies oder vergleichbare Tracking-Technologien(„Cookies“).
Wenn Sie diese Website zum ersten Mal besuchen, erscheint ein Pop-up-Fenster mit der Zustimmung zu Cookies. Hier haben Sie die Möglichkeit, alle Cookies zu akzeptieren oder auszuwählen, welche Cookies Sie ablehnen möchten (ausser den unbedingt notwendigen). Ihre Wahl wird für künftige Besuche auf der Website gespeichert. Wenn Sie Ihre Optionen ändern möchten, leeren Sie bitte den Cache Ihres Browsers und nehmen Sie Ihre Änderungen vor (Einzelheiten dazu finden Sie in den Anweisungen des Browser-Anbieters).
Cookies sind eine weit verbreitete Technik. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen oder unsere App erneut öffnen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurde, sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen. In den von uns verwendeten Cookies speichern wir Daten über Ihre Nutzung der Webseite. Dies erfolgt nicht durch eine Zuordnung zu Ihnen persönlich, sondern durch Zuweisung einer Identifikationsnummer zu dem Cookie („Cookie-ID“).

Einerseits verwenden wir sogenannte Session-Cookies, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie die Website [oder App] schliessen. Solche Cookies ermöglichen es dem Server, eine stabile Verbindung herzustellen und eine stabile Nutzung zu ermöglichen. Auf der anderen Seite können wir auch permanente Cookies verwenden, die erst nach einem von uns definierten Zeitraum gelöscht werden. Permanente Cookies erlauben es, bestimmte Einstellungen (z.B. Sprachpräferenzen oder Login Einstellungen) für mehrere Sitzungen zu speichern. Wir nutzen die erfassten Daten, um unsere Webseite [, App] sowie unsere Dienstleistungen zu verbessern. Permanente Cookies erlauben uns aber auch Angebote und Werbung auf Sie abzustimmen (was auch auf Websites von anderen Unternehmen (sog. Drittanbietern) geschehen kann; diese erfahren dann allerdings von uns nicht, wer Sie sind, falls wir selbst das überhaupt wissen, denn die Drittanbieter sehen nur, dass auf ihrer Website die-/derselbe Nutzer:in ist, die/der auch bei uns auf einer bestimmten Seite war).

Wir können zudem in Newslettern und anderen Marketing-E-Mails Kodierungen einfügen, die es uns ermöglichen festzustellen, ob die/der Empfänger:in eine E-Mail geöffnet oder in der E-Mail enthaltene Bilder heruntergeladen hat.
Mit der Nutzung unserer Website oder einer Einwilligung in den Erhalt von Newslettern und anderen Marketing-E-Mails stimmen Sie dem Einsatz der oben genannten analytischen Techniken zu.

  1. Social Media

Wir können auf unseren Webseiten zudem sog. Plug-Ins von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube, Pinterest oder Instagram einsetzen. Zur Kennzeichnung werden die üblichen Firmensymbole der jeweiligen Anbieter verwendet.
Alle eingebundenen Social-Plugins funktionieren über das 2-Klick-Verfahren; das heisst, dass das Aufzeichnen Ihres Surfverhaltens durch ein Plugin erst dann startet, wenn Sie das entsprechende Plugin durch Anklicken überhaupt erst aktivieren. Sobald ein solches Plugin aktiviert ist, kann das jeweilige soziale Netzwerk erkennen und erfassen, dass Sie die entsprechende Webseite besucht haben und wie Sie sich dort bewegen. Die erfassten Informationen kann das jeweilige soziale Netzwerk zu eigenen Zwecken nutzen und die Bearbeitung der Daten erfolgt gemäss den Datenschutzbestimmungen des sozialen Netzwerks. Wir erhalten keine Personendaten oder andere Informationen von einem der Netzwerke.

  1. Was passiert, wenn ich Webseiten von Dritten besuche?

Unser Webangebot kann Hyperlinks zu und von Webseiten Dritter oder Plugins enthalten. Wenn Sie einem Hyperlink zu einer dieser Webseiten folgen, beachten Sie bitte, dass wir keine Verantwortung oder Gewähr für fremde Inhalte oder Datenschutzbedingungen übernehmen können. Ausserdem kann es sein, dass Sie im Rahmen einer Zahlungsabwicklung oder Spende oder wenn Sie sich für Anlässe von Capacity-Programmen anmelden (z.B. via Eventbrite und SurveyMonkey), automatisch auf die Webseite eines Dritten weitergeleitet werden. In diesem Fall gelten die Datenschutzbedingungen des Drittanbieters. Die Prüfung erfolgt eigenverantwortlich.

  1. Wann geben wir Personendaten an Dritte weiter?

In gewissen Situationen kann es notwendig sein, dass wir Personendaten an Dritte weitergeben oder Dritte uns bei der Bearbeitung unterstützen (wie weiter oben, unter 7. erläutert). Gegebenenfalls werden Dritte die erhalten Personendaten zu eigenen Zwecken gemäss ihren Datenschutzbestimmungen bearbeiten.

Wir geben Personendaten an die folgenden Kategorien von Dritten weiter:

  • Für Teilnehmende des Access Fast Track-Programms können wir personenbezogene Daten (wie z. B. Lebensläufe) an die Unternehmen weitergeben, die das AFT-Programm unterstützen, oder an andere potenzielle Arbeitgeber. Gegebenenfalls werden die Teilnehmenden darüber informiert, welche Informationen an welche Unternehmen weitergegeben wurden. Die Informationen über die Teilnehmenden werden sicher und in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien dieser Unternehmen behandelt.
  • Dienstleister und Auftragsbearbeiter, die für uns Dienstleistungen und Datenbearbeitungen nach unseren Instruktionen erbringen. Zum Beispiel ist dies der Betreiber eines externen Rechenzentrums oder andere IT-Provider.
  • Lokale, nationale und ausländische Gerichte, Organe, Amtsstellen und Behörden (z.B. im Zusammenhang mit Untersuchungen, Ermittlungen und Ersuchen solcher Gerichte, Organe, Agenturen und Behörden, bei Verwaltungsuntersuchungen, strafrechtlichen Ermittlungen und zivil- und/oder strafrechtlichen Verfahren sowie zur Einhaltung geltender Gesetze oder Vorschriften oder interner Vorschriften);
  • Andere Parteien in potenziellen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren;
  • Öffentlichkeit, einschliesslich Besucher:innen von Websites und sozialen Medien (sofern eine Veröffentlichung zweckmässig ist oder von Ihnen selbst vorgenommen wird);
  • Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen;
  • Medien.

Es werden dabei jeweils nur die Personendaten weitergegeben, welche für die Erbringung der Dienstleistung bzw. zur Erreichung des Zwecks notwendig sind. Sofern Dritte Personendaten in unserem Auftrag bearbeiten, verpflichten wir diese, die Daten nur entsprechend unseren Anweisungen und zu dem von uns vorgegeben Zweck zu bearbeiten. Ausserdem haben solche Auftragsbearbeiter entsprechende organisatorische und technische Massnahmen zu ergreifen, welche die Datensicherheit gewährleisten. Davon ausgenommen können Drittdienstleister (bspw. Unternehmen zur Zahlungsabwicklung) sein, auf die wir Sie im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen direkt weiterleiten.

Grundsätzlich bearbeiten wir oder Dritte Ihre Personendaten in der Schweiz, mit Ausnahme von MailChimp (siehe 7.).
Falls wir in einer bestimmten Situation oder für bestimmte Dienstleistungen – mit Ausnahme von MailChimp – Ihre Personendaten in einem Drittland bearbeiten, werden wir Sie vorab über das jeweilige Bearbeitungsland informieren.
Werden die Personendaten in einem Drittland bearbeitet, in welchem kein angemessenes Datenschutzniveau besteht, sorgen wir durch vertragliche Regelungen (namentlich auf Basis der sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission) dafür, dass mit unternehmensinternen verbindlichen Regelungen (Corporate Binding Rules) oder mit anderen gesetzlich zulässigen Massnahmen ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Wir dürfen personenbezogene Daten ausnahmsweise auch übermitteln, wenn eine Einwilligung vorliegt, zur Erfüllung eines Vertrages, zur Begründung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, aufgrund überwiegender öffentlicher Interessen oder weil die Übermittlung zum Schutz der körperlichen Unversehrtheit der betroffenen Person erforderlich ist.

Wir können auch Informationen offenlegen, wenn dies zum Schutz und zur Verteidigung unserer Rechte oder unseres Eigentums, einschliesslich der Sicherheit unserer Produkte und Dienstleistungen, erforderlich ist.

Sie können jederzeit bei der oben genannten Kontaktperson eine Kopie der erwähnten Standardvertragsklauseln beziehen, soweit nicht unter vorstehend angegebenen Link abrufbar. Wir behalten uns aber vor, Kopien aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu anonymisieren oder nur auszugsweise zu liefern.

  1. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern die Personendaten, solange sie für die Erreichung des jeweiligen Zwecks erforderlich sind. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet (z.B. Buchführungspflichten) sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. zur Vertragsabwicklung aber auch zu Beweis- und Dokumentationszwecken, falls es im Anschluss zu einem Rechtstreit kommt) notwendig sind oder eine Aufbewahrung gesetzlich vorgeschrieben ist. Sobald wir die betreffenden Personendaten nicht mehr benötigen, werden sie gelöscht. Spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Personendaten gelöscht.

Sofern wir Ihre IP-Adresse erheben, wird diese nur für die Zeit Ihrer Nutzung der Webseite gespeichert und im Anschluss daran unverzüglich gelöscht oder durch Kürzung anonymisiert.

  1. Werden die Daten sicher aufbewahrt?

Wir nutzen für den Betrieb unserer Dienstleistungen und die Speicherung der Daten ein externes Rechenzentrum. Wir haben dieses sorgfältig ausgewählt, instruiert und überwachen die Einhaltung der vereinbarten Sicherheitsvorschriften. Wir haben den Betreiber des Rechenzentrums dazu verpflichtet, die gespeicherten Daten mittels geeigneter Sicherheitsmassnahmen zu schützen und auf gesicherten Servern zu speichern.
Wir verfügen über angemessene technische und organisatorische Massnahmen gegen Verlust, Zerstörung und Manipulation von Personendaten. Ausserdem sind Ihre Personendaten gegen Zugriff, Veränderung oder Verbreitung durch unbefugte Personen gesichert (z.B. via Zugangskontrollen und Zugangsbeschränkungen sowie internen Weisungen). Die Datenübertragung von heiklen Daten erfolgt verschlüsselt und kann über verschiedene Kanäle erfolgen, inklusive über das Internet. Obwohl wir alle geeigneten und sinnvollen Sicherheitsvorkehrungen treffen, müssen Sie sich bewusst sein, dass der Zugriff und die Übermittlung von Daten über das Internet immer ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt und wir deshalb keine absolute Sicherheit garantieren können.

  1. Welche Rechte habe ich als betroffene Person?

Bezüglich der Bearbeitung Ihrer Personendaten stehen Ihnen die Rechte gemäss der anwendbaren Rechtsordnung zu. Zunächst haben Sie ein Auskunftsrecht und können ggf. die Berichtigung und/oder Löschung und/oder Sperrung und/oder Übertragung Ihrer Daten verlangen. Sie können allenfalls eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen und haben ein Widerspruchsrecht. Falls Sie eines Ihrer Rechte geltend machen und/oder nähere Informationen hierüber erhalten möchten, wenden Sie sich an die oben genannten Kontaktadresse.
Anfragen werden in der Regel innerhalb von 30 Tagen nach Eingang beantwortet.
Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Aufsichtsbeschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

  1. Wie kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist auf der Webseite verfügbar. Bitte suchen Sie die Webseite regelmässig auf und informieren Sie sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen.

Fassung 4: 8. August, 202